Erklärung zum Datenschutz
Was ist Zweck und Geltungsbereich dieser Erklärung?
Die Allianz Partners Deutschland GmbH und ihre Niederlassungen verpflichten sich, die personenbezogenen Daten, die sie von Websitenutzer:innen erheben, zu schützen. Daher haben wir diese Erklärung ausgearbeitet, die beschreibt, wie welche Daten von den Nutzer:innen der Website erhoben werden und zu welchem Zweck diese verarbeitet werden. Wir legen außerdem die Vorsichtsmaßnahmen dar, die wir zur Sicherheit Ihrer Daten ergreifen.
Diese Erklärung gilt für sämtliche Informationen, die wir über Ihre Nutzung der Website erhalten haben. Sie gilt nicht für Internet-Websites, mit denen diese Website verlinkt ist (“Websites Dritter”) und die von nicht mit uns verbundenen Dritten kontrolliert werden. Bitte prüfen Sie die Vertraulichkeitserklärungen der Internetseiten Dritter, da wir für die Inhalte oder die Vertraulichkeitspraktiken von Websites Dritter weder verantwortlich sind, noch einen Einfluss darauf haben.
Die Bestimmungen dieser Erklärung unterliegen den zusätzlichen Bedingungen der Haftungsausschlüsse oder anderen Vertragsbedingungen, die mit uns vereinbart worden sind, wie z. B. Erklärungen oder Hinweise zum Datenschutz und geltende verbindliche Gesetze und Regelungen.
Wer ist für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich?
Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich ist die
Allianz Partners Deutschland GmbH
Bahnhofstraße 16
85609 Aschheim (bei München).
Der bzw. die Datenschutzbeauftragte ist per Post zu erreichen unter der obenstehenden Anschrift mit dem Zusatz – Datenschutz – oder per E-Mail unter datenschutz@allianz-handwerker.de.
Welche Daten erheben wir von Ihnen? Zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage geschieht dies?
Wenn Sie diese Website besuchen, erfasst unser Webserver automatisch die Einzelheiten Ihres Besuchs (z. B. Ihre IP-Adresse, die Website, von der aus Sie auf uns zugreifen, die Art der benutzten Browser-Software, die Seiten der Website, die sie tatsächlich ansteuern, einschließlich des Datums und der Dauer des Aufenthalts).
Darüber hinaus erheben wir persönliche Daten, die Sie über die Website bereitstellen, z. B. wenn Sie auf dem Kontaktformular persönliche Details eingeben (z. B. Name, Geschlecht, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefon, Fax).
Wenn Sie als Handwerksbetrieb / Dienstleister:in in unserem deutschlandweiten Netzwerk mitarbeiten möchten, können Sie sich über unsere Netzwerkpartner:in-Bewerbung bei uns melden. Hier erheben wir zur Validierung Ihrer Bewerbung neben den o. g. persönlichen Daten weitere geschäftsbezogene Details, wie z. B. Ihre Geschäftsform, Name der Geschäftsführung, Anzahl der Mitarbeitenden sowie die Gewerke und Regionen, die Sie abdecken können.
Wir nutzen Ihre personen- und/oder geschäftsbezogenen Daten um berechtigte Interessen von sich oder von Dritten zu wahren, Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Dies kann erforderlich sein
- für die technische Verwaltung sowie Weiterentwicklung der Website,
- für Kunden und Kundinnen und Nutzerverwaltung,
- um Ihre Anfrage zu beantworten,
- zur Auswertung und Bearbeitung von Netzwerkpartner:in-Bewerbungen.
Wir halten uns bei der Verwendung der personenbezogenen Daten an geltende Gesetze und Vorschriften.
Wie erheben und speichern wir Ihre Daten?
Wem gegenüber legen wir die mit dieser Website erhobenen Daten offen?
Wir können Ihre Angaben gegenüber unseren Vertreter:innen und Drittanbietenden innerhalb und außerhalb Ihres Wohnsitzstaates offenlegen, um Dienste für uns zu den obengenannten Zwecken zu leisten. Unsere Vertreter:innen und Drittanbieter:innen, die Zugriff auf personenbezogene, über die Website gewonnene Daten haben, sind zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet.
Wenn personenbezogene Daten auf internationaler Ebene übertragen werden, stellen wir sicher, dass wir geltende Gesetze und Vorschriften einhalten, z. B. indem wir Vereinbarungen abschließen, die gewährleisten, dass beim Empfang unserer Informationen ein angemessenes Niveau an Datenschutz aufrechterhalten wird.
Wir können Ihre Angaben – entsprechend den geltenden Gesetzen, Vorschriften, gerichtlichen Verfügungen oder offiziellen Anfragen sowie im Rahmen und im Sinne jeglicher von einer Regulierungs- oder anderen Behörde herausgegebenen Richtlinie oder ähnlicher gesetzlich vorgeschriebener oder zulässiger Verfahren – auch gegenüber staatlichen Stellen oder Einrichtungen, Regierungsbehörden oder anderen Personen offenlegen.
Welche Sicherheitsmaßnahmen haben wir umgesetzt, um Ihre mit dieser Website erhobenen Daten zu schützen?
Wie schützen wir elektronische Nachrichten, die an uns und von uns verschickt werden?
Was sollten Sie berücksichtigen, wenn Sie Daten über das Internet verschicken?
Das Internet gilt generell nicht als sichere Umgebung; und auf diesem Weg verschickte Informationen (z. B. zu oder von unserer Website oder über E-Mail) lassen Zugriff durch unbefugte Dritte zu, was möglicherweise zu Offenlegungen, Änderungen des Inhalts oder technischem Versagen führt. Selbst wenn sowohl Absender:in als auch Empfänger:in im selben Land ansässig sind, kann über das Internet versendete Information über internationale Grenzen hinweg in ein Land mit geringerem Datenschutzniveau als dem im Wohnsitzstaat verschickt werden.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Verantwortung oder Haftung für die Sicherheit der Informationen während des Transfers zu uns über das Internet übernehmen. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie zur Sicherung der Vertraulichkeit Ihrer Angaben auch einen anderen Weg der Kommunikation mit uns wählen können, wenn Sie dies für zweckmäßig halten.
Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Welche Rechte haben Sie? Wie können Sie auf Ihre personenbezogenen Daten zugreifen oder sie prüfen?
Widerspruchsrecht
Sie können einer Verarbeitung Ihrer Daten zu Zwecken der Direktwerbung widersprechen. Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen.
Wenn Sie sich über den Umgang mit Ihren Daten beschweren möchten, können Sie sich an die oben genannten Datenschutzbeauftragten wenden. Für Sie besteht außerdem ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde.